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Nachkriegsgeschichte ab 1945

Auf den nachfolgenden Seiten wird die Entwicklung der Berliner Straßenbahn in chronologischer Reihenfolge dargestellt.

» Wiederaufbau des Straßenbahnnetzes und des Fahrzeugparks
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» Beginn der Spaltung des Netzes
» Beginn der Stilllegung der Straßenbahn bei der BVG-West
» Erste Großraumwagen bei der BVG Ost und West
» Erste Rekowagen bei der BVG-Ost
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» Serienlieferung der BVG-Ost Großraumzüge
» Letzte Straßenbahn über den Alexanderplatz
» Letzte Straßenbahn in Westberlin
» Gründung der BVB in Ostberlin (VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe)
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» Einführung der EDV-Nummern bei der BVB
» Abschluß des Rekowagenprogrammes
» Lieferung der ersten Tatrawagen an die BVB
» Erste Neubautrasse ins Neubaugebiet Marzahn
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» Weitere Neubautrassen nach Ahrensfelde und Hohenschönhausen
» Stilllegung der Strecke nach Gartenstadt
» Eröffnung des neuen Betriebshofes Marzahn
» Lieferung der ersten Wagen der Typen KT4Dt, T6A2 und B6A2
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» Zusammenschluß der BVB und BVG zur BVG
» Linienreform bei der Berliner Straßenbahn
» Lieferung der ersten Niederflurwagen vom Typ GT6N
» Beginn der Tatramodernisierung
» Erste Neubautrasse ins ehemalige Westberlin nach über 30 Jahren Stilllegung
» Letzte Einsätze der Altbauwagen (TE/BE, TZ/BZ, TDE/BDE)
» Letzte Einsätze der nicht modernisierten Tatrawagen (KT4D und T6A2/B6A2)

» Lieferung der ersten Zweirichter vom Typ GT6N-Z
» Einführung des Metronetzes
» Letzter Einsatz der Wagen vom Typ T6A2 mod und B6A2 mod
» Verkauf von KT4D-t mod und T6A2 mod nach Szczecin
» Lieferung und Einsatz der ersten vier Vorserienwagen vom Typ Flexity Berlin

» Lieferung der ersten Serienwagen vom Typ Flexity Berlin
» Letzter Einsatz der Wagen vom Typ KT4Dt mod
» Inbetriebnahme der Strecke zum S+U Hauptbahnhof