Nachkriegsgeschichte ab 1945
Auf den nachfolgenden Seiten wird die Entwicklung der Berliner Straßenbahn in chronologischer Reihenfolge dargestellt.
» Wiederaufbau des Straßenbahnnetzes und des Fahrzeugparks » Berlin-Blockade » Einführung Schaffnerwechsel an den Sektorengrenzen » Beginn der Verwaltungstrennung in BVG-Ost und BVG-West |
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» Beginn der Spaltung des Netzes » Beginn der Stilllegung der Straßenbahn bei der BVG-West » Erste Großraumwagen bei der BVG Ost und West » Erste Rekowagen bei der BVG-Ost |
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» Serienlieferung der BVG-Ost Großraumzüge » Letzte Straßenbahn über den Alexanderplatz » Letzte Straßenbahn in Westberlin » Gründung der BVB in Ostberlin (VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe) |
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» Einführung der EDV-Nummern bei der BVB » Abschluß des Rekowagenprogrammes » Lieferung der ersten Tatrawagen an die BVB » Erste Neubautrasse ins Neubaugebiet Marzahn |
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» Weitere Neubautrassen nach Ahrensfelde und Hohenschönhausen » Stilllegung der Strecke nach Gartenstadt » Eröffnung des neuen Betriebshofes Marzahn » Lieferung der ersten Wagen der Typen KT4Dt, T6A2 und B6A2 |
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» Zusammenschluß der BVB und BVG zur BVG sowie erste Liniennetzreform bei der Berliner Straßenbahn » Lieferung der ersten Niederflurwagen vom Typ GT6N und Beginn der Tatramodernisierung » Erste Neubautrasse ins ehemalige Westberlin nach über 30 Jahren Stilllegung » Letzte Einsätze der Wagentypen (TE/BE, TZ/BZ, TDE/BDE, KT4D, KT4Dt und T6A2/B6A2) |
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» Lieferung der ersten Zweirichter vom Typ GT6N-Z » Einführung des Metronetzes » Letzter Einsatz vom Wagentyp T6A2 mod und B6A2 mod und Verkauf von KT4Dt mod und T6A2 mod nach Szczecin » Lieferung und Einsatz der ersten vier Vorserienwagen vom Typ Flexity Berlin |
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» Lieferung der ersten Serienwagen vom Typ Flexity Berlin » Letzter Einsatz der Wagen vom Typ KT4Dt mod » Inbetriebnahme der Strecke zum S+U Hauptbahnhof |
» Inbetriebnahme der Neubautrasse Adlershof II |