Gastfahrzeuge bei der BVG
1991 |
2001 |
2004 |
2004 |
2005 |
|
Bremen |
Potsdam |
Wien |
Wien |
Nantes |
|
Am 12.11.1991 kam der Bremer Niederflurwagen mit der Wagennummer 801 per Tieflader auf dem Betriebshof Marzahn an. Bereits am nächsten Tag wurde dieser Wagen der Presse vorgestellt. Am 14. und 15.11.1991 konnte dieser Wagen auf dem Betriebshof Marzahn besichtigen werden. Öffentliche Vorführfahrten fanden am 16.11. und 17.11.1991 zwischen dem Betriebshof Marzahn und der Endstelle Langenbeckstraße (Leninallee/Dimitroffstraße) statt. Dieser Wagen befuhr folgende Wegstrecke: Leninallee - Bruno-Leuschner-Straße - S-Bf. Bln.-Marzahn - Leninallee - Altenhofer Straße - Hohenschönhauser Straße - Oderbruchstraße - Leninallee. Es fanden je Richtung drei bis vier Fahrten statt. Dieser Wagen war während der Fahrgastfahrten als - 6 Sonderfahrt - beschildert. Da bei diesem Wagen der Stromabnehmer am hinteren Ende war, mussten alle zu befahrenden Elektroweichen manuell ausgeschaltet werden, da zum damaligen Zeitpunkt alle Weichen noch per Oberleitungskontakt gestellt wurden. Am 21.11.1991 verließ der Bremer Niederflurwagen wieder Berlin per Tieflader.
Betriebshof
Marzahn 13.11.91 © Björn Jänecke |
Leninallee/
Dimitroffs. 14.11.91 © Björn Jänecke |
Im Mai 2001 befand sich der Potsdamer Combino 411 mit einer Folienbeklebung als Baseler "Trämli" in Berlin. Es fanden auch Rundfahrten mit folgender Linienführung statt: Am Kupfergraben - Friedrichstraße - Chausseestraße - Invalidenstraße - Brunnenstraße - Torstraße - Alte Schönhauser Straße - Neue Schönhauser Straße - Hackescher Markt - Oranienburger Straße - Friedrichstraße - Am Kupfergraben.
Hackescher Markt 05/2001 © Björn Jänecke |
Am Kupfergraben 05/2001 © Björn Jänecke |
U R.-Luxemburg-Pl. 05/2001 © Björn Jänecke |
Die BVG beabsichtigte in den nächsten Jahren neue Fahrzeuge zu beschaffen. Um im Vorfeld Erkenntnisse über derzeit am Markt befindlichen Wagen zu sammeln, lud die BVG mehrere Hersteller ein, ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Die Firma Siemens nutzte dieses und stellte am 30.09.2004 ihren Wiener ULF (Typ A) mit der Wagennummer 50 auf dem Betriebshof Lichtenberg vor. Vom 02.10.2004 bis 24.10.2004 erfolgten Fahrgastfahrten auf der Linie 3 (Zingster Straße - S Hackescher Markt). Zuvor wurde der Wagen vom 21.09.2004 bis 26.09.2004 auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt.
Hackescher Markt 03.10.04 © Marcel Götze |
Hackescher
Markt 03.10.04 © Marcel Götze |
Hackescher
Markt 03.10.04 © Marcel Götze |
Hackescher
Markt 03.10.04 © Marcel Götze |
Hufelandstraße 03.10.04 © Marcel Götze |
Zingster Straße 03.10.04 © Marcel Götze |
Zingster Straße 03.10.04 © Marcel Götze |
InnoTrans 2004 26.09.04 © Marcel Götze |
InnoTrans 2004 26.09.04 © Marcel Götze |
Fahrerpult 26.09.04 © Marcel Götze |
Innenansicht 03.10.04 © Marcel Götze |
Innenansicht 03.10.04 © Marcel Götze |
Haltestellenanzeige 03.10.04 © Marcel Götze |
Parallel zum Wiener Ulf präsentierten die Wiener Linien vom 21.09.2004 bis 26.09.2004 den Gleismeßwagen 6117. Testfahrten fanden auch auf dem Berliner Straßenbahnnetz statt.
InnoTrans 2004 26.09.04 © Marcel Götze |
InnoTrans 2004 26.09.04 © Marcel Götze |
Nachdem im Jahre 2004 der Wiener ULF in Berlin präsentiert wurde, hatte die Firma BOMBARDIER im Jahr 2005 den Wagen vom Typ Incentro der BVG vorgestellt. Vom 01.04.2005 bis 15.04.2005 erfolgten Fahrgstfahrten auf der Linie M4 (Zingster Straße - Hackescher Markt). Zum Einsatz kam französische Incentro aus Nantes mit der Wagennummer 374.
U Alexanderplatz 13.04.05 © Andreas Jörg |
U Alexanderplatz 13.04.05 © Marcel Götze |
U Alexanderplatz 13.04.05 © Marcel Götze |
Hackescher
Markt 13.04.05 © Marcel Götze |
Hackescher
Markt 13.04.05 © Marcel Götze |
Fahrerpult 13.04.05 © Marcel Götze |
Fahrerpult 13.04.05 © Marcel Götze |
Innenansicht 13.04.05 © Marcel Götze |
Innenansicht 13.04.05 © Marcel Götze |
Innenansicht 13.04.05 © Marcel Götze |
Innenansicht 13.04.05 © Marcel Götze |
Innenansicht 13.04.05 © Marcel Götze |
Außenkamera 13.04.05 © Marcel Götze |
Monitor Außenkamera 13.04.05 © Marcel Götze |