1984 - Versuchslackierung BVB
1984 wurde mit den beiden KT4D-Wagen 219 009-6 und 219 010-2 die neue Lackierung für die Berliner Straßenbahn vorgestellt. Beide Wagen verließen nach erfolgter Hauptuntersuchung (HU) am 31.03.1984 das RAW Schöneweide. Die Türen und Stirnseiten erhielten die Farbe rotorange. Der Grundton aller Berliner Fahrzeuge sollte das elfenbeinbeige sein. Bei den Stirnseiten und den Türen waren bei der S-Bahn bordeauxrot, bei der U-Bahn chromgelb und bei den Busse gelborange vorgesehen. Damit sollte eine optische Abhebung der Türen erfolgen.
Die Wagen 219 009-6 und 219 010-2 galten anfangs als Prototypen für die neue Lackierung, da nachfolgenden Hauptuntersuchungen im Zeitraum vom 01.04.1984 bis 28.08.1984 wieder in Rot/Weiß lackiert wurden. So wurden nachfolgende Wagen während der Hauptuntersuchung im RAW Schöneweide wieder in Rot/Weiß lackiert:
219 005-5 |
» HU 11.04.1984 |
219 012-7 |
» HU 30.04.1984 |
219 022-3 |
» HU 21.06.1984 |
219 030-3 |
» HU 27.07.1984 |
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219 006-3 |
» HU 12.04.1984 |
219 015-1 |
» HU 11.05.1984 |
219 025-6 |
» HU 29.06.1984 |
219 033-6 |
» HU 29.06.1984 |
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219 007-1 |
» HU 09.05.1984 |
219 016-8 |
» HU 24.05.1984 |
219 027-2 |
» HU 16.06.1984 |
219 036-0 |
» HU 31.07.1984 |
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219 011-0 |
» HU 30.04.1984 |
219 021-5 |
» HU 31.05.1984 |
219 029-7 |
» HU 20.07.1984 |
219 037-7 |
» HU 28.08.1984 |
Mit Abschluss der Hauptuntersuchung am Wagen 219 038-5 (HU 30.08.1984) wurden ab diesem Wagen die neue Lackierung - wie beim 219 009-6 und 219 010-2 - wieder an den Fahrzeugen gespritzt. Bis Ende Dezember 1984 erhielten insgesamt 20 Wagen vom Typ KT4D diese neue Lackierung. Es handelt sich dabei um folgende Wagen:
219 009-6 |
219 010-2 |
219 013-5 |
219 035-2 |
219 038-5 |
219 039-3 |
219 040-8 |
HU 31.03.1984 |
HU 31.03.1984 |
HU 28.12.1984 |
HU 29.08.1984 |
HU 30.08.1984 |
HU 31.08.1984 |
HU 28.09.1984 |
Linie 28 Hack. Markt 1984 © Slg.Hilkenbach |
Probefahrt Regattatribüne 03/1984 © Slg.Hilkenbach |
Linie 11 Mollstr. 24.04.1987 © Ivo Köhler |
Linie 12 S-Bf. Marzahn 10/1985 © Ivo Köhler |
Linie 28 Georgenstr. 03/1985 © Ivo Köhler |
Linie 28 Hack. Markt 03/1985 © Ivo Köhler |
Linie 24 Pflugstr. 10/1985 © Ivo Köhler |
219 041-6 |
219 042-4 |
219 043-2 |
219 044-0 |
219 047-3 |
219 048-1 |
219 049-8 |
HU 31.08.1984 |
HU 28.09.1984 |
HU 10.10.1984 |
HU 31.10.1984 |
HU 27.12.1984 |
HU 30.11.1984 |
HU 26.11.1984 |
Linie 24 Mollstr. 02.01.1985 © Ivo Köhler |
Linie 14 Henneckestr. 03.03.1985 © Axel Müller |
Linie 70 Zingster Str. 1985 © Ivo Köhler |
Linie 11E All. d. Kosmon. 19.03.85 © Gammrath |
Linie 70 Stahlheimer Str. 06/1986 © Ivo Köhler |
Linie E Georgenstr. 05/1985 © Ivo Köhler |
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219 313-8 |
219 314-6 |
219 315-4 |
219 316-2 |
219 318-7 |
219 319-5 |
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HU 29.12.1984 |
HU 20.11.1984 |
HU 22.11.1984 |
HU 30.11.1984 |
HU 07.11.1984 |
HU 30.11.1984 |
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Linie 70 Am Kupfergr. 04/1985 © Ivo Köhler |
Linie 70 Am Kupfergr. 04/1985 © Ivo Köhler |
Linie 11 Mollstr. 11.10.1985 © Ivo Köhler |
Linie 11 Oderbruchstr. 07/1985 © Ivo Köhler |
Linie 70 Am Kupfergr. 03/1985 © Ivo Köhler |
Linie 3 Björnsonstr. 06/1985 © Ivo Köhler |
Bei den Wagen 219 313-8, 219 314-6, 219 315-4, 219 316-2, 219 318-7 und 219 319-5 handelt es sich um die ehemaligen Wagen aus Leipzig. Diese Wagen wurden aufgrund einer Typenbereinigung 1984 an die Berliner Verkehrsbetriebe abgegeben.
Im September 1984 wurde im RAW Schöneweide der erste TE59 und zwei BE59 in der neuen Lackierung lackiert.
217 083-0 |
267 049-6 |
267 059-2 |
HU 24.09.1984 |
HU 25.09.1984 |
HU 27.09.1984 |
RAW Schönew. 09/1984 © Slg. Götze |
Die neue Lackierung fand beim Rekozug keinen Anklang, sodass dieser Zug bestehend aus 217 083-0 / 267 049-6 / 267 059-2 das RAW Schöneweide mit der neuen Lackierung nie verließ. Eine neue Lackiervariante wurde erstellt. Der Fensterbereich wurde komplett in elfenbeinbeige und unterhalb der Fenster in rotorange lackiert. Getrennt wird das Ganze durch einen Schwarzbraunen Zierstreifen. Der zuerst in der Versuchslackierung lackierte Rekozug wurde nun nochmals mit der neuen Hauptstadtlackierung überlackiert. Bei genauerem Hinsehen, konnten die Farbunterschiede der Neulackierung erkannt werden.
Auch ein Großraumzug (218 003-7 / 268 109-7) wurde nach der HU ab November 1984 mit der neuen Hauptstadtlackierung versehen.
Beim KT4D wurde der 219 313-8 (HU 29.12.1984) als letzter in der Versuchslackierung nach der HU an die BVB übergeben. Am gleichen HU-Tag (29.12.1984) wurde die beiden Wagen vom Typ KT4D 219 014-3 und 219 317-0 nach der HU ebenfalls in der neuen Hauptstadtlackierung übergeben. Beim Wagen 219 317-0 handelt es sich um einen ehemaligen Wagen aus Leipzig.
217 083-0 |
267 049-6 |
267 059-2 |
218 003-7 |
268 109-7 |
219 014-3 |
219 317-0 |
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HU 28.12.1984 |
HU 28.12.1984 |
HU 28.12.1984 |
HU 29.08.1984 |
HU 30.08.1984 |
HU 31.08.1984 |
HU 28.09.1984 |
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Linie 17 Langenbeckstr. 12.10.1985 © Ivo Köhler |
Linie 49 Rosenth. Str. 03.12.1987 © Ivo Köhler |
Linie 17 Str. d. Befreiung 03/1985 © Ivo Köhler |
Linie 83 Kietzer Str. 01.03.1985 © Ivo Köhler |
Linie 83 Btf. Köpenick 08/1985 © Ivo Köhler |
Linie 12 Bernkasteler S. © Axel Müller |
Linie 24 Pflugstr. 03/1985 © Axel Müller |
Die 20 Wagen vom Typ KT4D mit der Versuchslackierung verkehrten bis 1987/88 in dieser Versuchslackierung und wurden dann ebenfalls in der neuen Hauptstadtlackierung um lackiert. Mit der KT4D-Lieferung von CKD Prag ab dem Wagen 219 361-3 wurde die neue Hauptstadtlackierung ab März 1985 bereits ab Werk lackiert. Das tschechische Rotorange glich doch eher einem Orange und war dementsprechend heller.
Nur bei den Omnibussen und der U-Bahn konnte sich das Farbschema durchsetzen. Bei der Berliner S-Bahn erhielten fünf Viertelzüge der Baureihe 277 (277 297/298, 323/324, 393/394, 405/406 und 447/448) ebenfalls eine neue Versuchslackierung. Hierbei wurden verschiedene Lackierungsvariante getestet. Als Spitznamen erhielten diese Züge den Namen: Lattenzaun. Auch hierbei konnte die Versuchslackierung nicht überzeugen, sodass der Dreiviertelzug 277 223/224, 251/252 und 357/358 die endgültige Lackierungsvariante erhielt.
Ich bedanke mich bei Ivo Köhler für die freundliche Unterstützung.