Kupplungen
Grundsätzlich besteht eine Kupplung aus:
» Kreuzgelenk (Aufnahmevorrichtung der Kupplung am Querträger des Wagenkastens-Bodenrahmens)
» Federung (unmittelbar am Kreuzgelenk angebracht)
» Zug-/Druckstange
» Auflage (für die Kupplung in horizontaler Lage)
» Arretierung (Befestigung der unbenutzten Kupplung)
» Kuppelkopf (unmittelbar mit der Zug-/Druckstange vernietet)
» Stangenkupplung Die Stangenkupplung wird heutzutage nur noch in historischen Zügen verwendet. Jeder Kuppelkopf trägt ein trompetenförmiges Maul, in welches die Kuppelstange (Kuppeleisen) eingeschoben und mittels Einzel- oder Zwillingsbolzen arretiert wird. Bolzen und Form der Kupplungsmäuler geben der Verbindung die notwendige Steifheit. |
» Einheits-Straßenbahnwagenkupplung (ESW-Kupplung) Bei der Straßenbahn wird als Einheits-Straßenbahnwagenkupplung das System Scharfenberg verwendet. Darum wird diese Kupplung u.a. auch als Scharfenbergkupplung bezeichnet. Früher wurden die ESW-Kupplungen durch sogenannte Abdeckungen gegen Schmutz geschützt. Es kamen auch Abdeckhauben aus Kunststoff bzw. Leder zum Einsatz, die bei vielen Verkehrsbetrieben noch benutzt werden. |
» Compact-Kupplung Prinzip: |